Die Verwandlung

 

Die Verwandlung des Gregor Samsa in ein Insekt gehört zu den bekanntesten „plots“ der Weltliteratur. Sicherlich ist das Abstruse, durchaus surrealistisch Anmutende dieses Inhalts ausschlaggebend gewesen für die außerordentliche Wirkung der 1915 erschienen Erzählung. Das aktuelle Hörspiel von Heinz von Cramer stellt brillant diesen monströsen Befreiungsakt aus einem freudlosen Leben in eine qualvolle Käfer-Existenz dar und gibt ihm erschreckende Präsenz.

 

Der Autor

 

Franz Kafka (1883 – 1924), lebte von gelegentlichen Reisen abgesehen in Prag, wo er nach einem Jurastudium bis 1922 bei der Unfall-Versicherungs-Anstalt beschäftigt war. In seinem Prosawerk, das er nachts und in Deutsch schrieb, löst sich die alltägliche Wirklichkeit in groteske Traumbilder auf, in die sich die Protagonisten der Handlung und mit ihnen der Leser verlieren. Kafka selbst veröffentlichte kleinere Erzählungen, u.a. „Das Urteil“ (1913) und „In der Strafkolonie“ (1919). Romane wie „Der Prozeß“ und „Das Schloß“ erschienen erst posthum. Er starb bei Klosterneuburg (Wien) an einer Kehlkopftuberkulose.

 

                                                               

 

DIE BESETZUNG

 

Martin Reinke                                   Gregor Samsa

Ernst-August Schepmann               Der Vater

Tessy Kuhls                                      Die Mutter

Christine Heiß                                  Die Schwester

Jürg Löw                                           Der Prokurist

Wolf-Dietrich Sprenger                   Einer der Zimmerherren

Gert Hauke                                       Einer der Zimmerherren

Hermann Lause                               Einer der Zimmerherren

Eva Gilhofer                                     Die Bedienerin

 

REGIE

Heinz von Cramer

 

REGIEASSISTENZ

Wibke Stark

 

REDAKTION

Dr. Sibylle Becker-Grüll

 

TONTECHNIK

Kerstin Heikamp, Christian Kühnke

 

 

Aus dem Text

 

Was ist mit mir geschehen? Wenn ich den Kopf ein wenig hebe, sehe ich meinen gewölbten, braunen, von bogenförmigen Versteifungen geteilten Bauch, auf dem sich die Bettdecke kaum noch halten kann, und viele klägliche dünne Beinchen lugen darunter hervor, geradezu hilflos flimmern sie einem vor den Augen, auch scheint es, daß ich auf einem panzerartig harten Rücken liege, alles in allem könnte man meinen, daß ich mich in ein ungeheures Ungeziefer verwandelt hätte ...